—
Neues von Designstudio Eminent
Wir möchten mehr Raum für all die unterschiedlichen Projekte, die wir für Sie und mit Ihnen gemeinsam realisieren durften. Vor allem für Bilder, Kurzgeschichten und -filme.
Auf unserer Webseite zeigen wir Ihnen die Vielfalt der Gestaltungsdisziplinen, in denen wir uns bewegen.
Und weil auch in Zukunft immer neue Geschichten dazukommen werden, gibt es noch etwas Eminent verdauliches: Vier- bis fünfmal im Jahr werden wir Ihnen über unseren Newsletter von aktuellen Aufträgen berichten. Kurz und prägnant.
Melden Sie sich an – oder stöbern Sie im Archiv.
Zum Jahresauftakt gute Neuigkeiten – Studio Eminent erhält den Zuschlag für die Kommunikation und Dokumentation des Leadership Gipfel des Staatsminsiterium Baden-Württemberg. Los gehts ab Mitte Januar 2024. Bestandteil der Beauftragung sind neben der Konzeption und Gestaltung von Print- & Onlinemedien, filmische und fotografische Leistungen. Wir sind HÄPPY und freuen uns sehr auf THE CHÄLLANGE!
Ganz frisch stellen wir euch heute unser Video für die Stadt Konstanz vor! Konstanz beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der zukunftsfähigen Stadtentwicklung und der Gestaltung der Stadt – ob und wie sie sich nachhaltig und zukunftsfähig entwickeln kann und wie mit den Herausforderungen des Klimawandels im Bau umgegangen wird. Da die Meinung der Konstanzerinnen und Konstanzer besonders wichtig ist und die Stadt sie am offenen Prozess teilnehmen lassen wollte wurde im Rahmen des Wettbewerbs Zukunftsstadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Leben gerufen. In Phase 1 kam man einmalig in einem groß angelegten Prozess zusammen: interessierte engagierte BürgerInnen die Wissenschaft vor Ort ausgewählte Kompetenz von innen und außen und nicht zu Letzt die ExpertInnen der Stadt. Nicht zu diskutieren war die knappe Fläche bedingt durch die Grenzen die geschützten Flächen und das Ufer des Bodensees.
Das Konstanzer Büro für Landschafts- und Objektplanung Eberhard & Partner firmiert künftig als Eberhard Landschaftsarchitekten – und rückt damit seinen Anspruch als Innovationstreiber für den gesamten Feld der Freiraumplanung und Landschaftsplanung stärker in den Vordergrund. Bei der Entwicklung der neuen Marke vertraute das traditionsreiche Unternehmen auf die Expertise des Designstudios EMINENT. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Teams auf Kundenseite realisierten wir in kurzer Zeit nicht nur eine neue Marke samt Corporate Design in Print- und Webanwendungen sondern auch ein flexibles, skalierbares Design-System.
Konstanz wird Smart-Green-City! Gemeinsam mit zebralog begleiten wir das Smart-City-Team bei der Strategiefindungsphase. Beteiligt sollen Bürger*innen, Wirtschaft und Verwaltung. Das Ziel: ein tragfähiges Konzept für eine an Nachhaltigkeit und am Gemeinwohl orientierten Stadtentwicklung. Dabei sollen Digitalisierung und Vernetzung helfen. Wichtiger Schritt Richtung Strategiefindung war das Unterstützerforum Anfang November mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik.
Mehr Infos zum laufenden Projekt gibt es auf der von Studio Eminent konzipiert und gestalteten digitalen Beteiligungsplattform auf https://smart-green-city-konstanz.de
Neues Logo für das "Offene Daten Konstanz" Portal. Studio Eminent vereinheitlicht den Auftritt des Projekts für offenen Datensätze mit einem neuen, konstant-variablen Logo – nah am Thema und offen für die Zukunft sowie auf Basis der aktuellen CD-Richtlinien der Stadt Konstanz entwickelt.
Das neue Logo basiert auf der Wappen-Grundform. Dies als visuellen roten Faden aufgreifend, entstand ein konstant-variables Logosystem, welches an die Formsprache des vorhandenen Corporate Designs anknüpft. Das Logo zeigt prägnant den Projekttitel sowie einen aus Balken umrandeten Sicherheitsschloss, dass sinnbildlich für offene - und kontrollierbare - Datensätze steht. Die Grundform des Logos findet sich im Layoutsystem als Bühne für Farbgebung und Informationsfläche wieder. So entsteht sowohl ein weitergedachtes, einheitliches Corporate Design mit Wiedererkennungseffekt als auch eine Erweiterbarkeit für thematische Akzente.
https://offenedaten-konstanz.de
Wir wollen was bewegen. Als Ideengeber und Gründungs-Mitglied der Urban-Art Gallery setzen wir uns regelmäßig für die Kunst im öffentlichen Raum in unserer Stadt ein. Und hoffen, auch als Teil der nachhaltigen Stadt Konstanz etwas bewegen zu können. Durch unsere Mitwirkung möchten auch wir uns stark machen – und zwar mit dem Ziel, das städtische Leben durch Graffiti- & urbane Kunst in Konstanz anzureichern sowie die Lebensqualität der Menschen durch bildnerische Kunst zu fördern. Weitere Infos: Bericht im SÜDKURIER, Videobeitrag bei RegioTVsowie zur Pressemitteilung der Stadt Konstanz.
In enger Abstimmung mit dem Bauddezernat sowie dem Pressereferat der Stadt Konstanz entwickeln und aktualiseren wir sukzessive das aktuelle Erscheinungsbild des Projekts "Zukunftsstadt", um so eine Vereinheitlichung und Schärfung der visuelle Kommunikation im Sinne der bestehenden Corporate Design Richtlinien sicherzustellen, um authentisch & einheitlich nach außen kommunizieren zu können. Weiterlesen.
Unter dem Motto „Stadtwandel – Konstanz fürs Klima“ stehen die Aktionstage am Wochenende des 3. und 4. Juli von jeweils 11 bis 17 Uhr auf dem St.-Stephans-Platz an. Pünktlich zum Auftakt haben wir einen mobilen Infostand für den Zukunftsstadt-Infostand fertig gestellt. Bestehend aus verschiedenen miteinander kombinierbaren WoodyDisplay Systemen haben wir eine Sonderanfertugung entworfen und umgestezt, dassfür den fleixblen Einsatz im Innen- und Außenbereich angedacht ist. Das Endergebniss kann sich nicht nur sehen lassen, sondern informiert auch gleich über die Inhalte des Lexikons der Zukunftsstadt, da sie identitätsstiftend beklebt wurden. Weitere Infos hier entlang: Aktionstage Stadtwandel
Es ist offiziell: Hiermit möchten wir den neuen Markenauftritt des Konstanzer Baum- & Gartendesign-Experten naturlieb vorstellen. Um die Marke zeitgemäß darzustellen und sie dabei auch zukunftssicher zu machen, beauftragten uns die jungen Inhaber für einen ReDesign. Weiterlesen.
Seit letzte Woche hat www.zazoudrinks.de ein neues Erscheinungsbild. Wir haben der jungen Getränkemanufaktur aus Konstanz ein neues Gesicht verpasst. Knallige Farben, erfrischende Sorten und viel Gutes drin – das ist fair, laut und lecker. 100 % regional, vegan und nachhaltig, 0 % Fake.
Für das größte länderübergreifende Netzwerk aus Digitalexperten »cyberLAGO e.V. - digital competence network« aus Konstanz am Bodensee, durfte ich über 5 Monate lang am neuen Corporate Design und ihrem digitalen Markenauftritt arbeiten. In Kürze schließe ich die Definition medienübergreifender Designprinzipien für analoge & digitale Anwendungen ab.
Die Stadtwerke Konstanz legt Farbe auf: Die Fassadengestaltung an der Oberlohnstraße im Konstanzer Industriegebiet ist fertig! Neben dem Wiedererkennungswert der Marke profitiert auch das Stadtbild vom Kunstwerk, dass zugleich Schutz vor Vandalismus bietet & einer Aufwertung des Standortes beiträgt. In enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen haben wir die Leitthemen & -motive samt Botschaften von der »Stadtwerke Konstanz« Markenwelt im urbanen Graffiti-Stil auf die lange Außenfassade überführt. Hier geht es zu den Fotos.
Für was so ein Provence-Urlaub gut sein kann. Für den französischen und Wanderrouten Anbieter CANYONWALK aus der Gemeinde Aups, durften wir die Imagefotos für deren Printmedien produzieren. Wegen seiner Nähe zur Verdonschlucht nennt sich der Ort auch »Tor zum Verdon«, was für uns Anlass gewesen ist diese Aussage ästhetisch anspruchsvoll zum Ausdruck zu bringen. Wir sind gespannt auf die Einbindung der Fotos in die Druckerzeugnisse und sagen DANKE für's entgegengebrachte Vertrauen.
Das Außengelände des Jugendtreffs Berchen wird tagtäglich von ganz verschiedenen Nutzergruppen besucht. Dazu zählen nicht nur junge Menschen, sondern auch Anwohner, Hundebesitzer, Bocciaspieler und viele andere. Dadurch entstand in den letzten Jahren ein hoher Nutzungsdruck. Um diesem auch in Zukunft gerecht zu werden, soll das Außengelände umgestaltet werden. Für die Begleitung der Umfrage zur Entwicklung der Freiflächen durften wir das Wording, div. Print- & Onlinemedien sowie ein plakatives Key-Visual gestalten.
Das Blumenjahr 2019 wird himmlisch auf der Insel Mainau: Unter dem Motto „Sonne, Mond & Sterne“ werden auf der Bodenseeinsel vom 22. März bis 20. Okt. die spannenden Zusammenhänge zwischen den Himmelskörpern sowie ihre Einflüsse auf Natur und Mensch gezeigt. Ein besonderer Fokus dabei liegt auf das Sonnensystem. Wissenswertes über den Einfluss dieser auf die Organismen sowie als Energielieferant, etwa durch den Prozess der Photosynthese, wird u.a. im Energiepavillon in der Nähe des Schmetterlingshauses durch die von uns realsierte Fassadengestaltung gegeben. In Kürze ist die Austellung besuchbar.
»Wie baut man eine Zukunftsstadt?« Dieser Frage gingen wir zusammen mit der Stadt Konstanz, der HTWG Konstanz und dem Fraunhofer IAO im Rahmen einer dreitägigen Akteursgruppen- und Planerwerkstatt nach. Neugierig geworden, wie so eine Werkstatt aussieht und was dabei herausgekommen ist? Hier geht's zu unserem Video! Rückblick Akteurs- & Planerwerkstatt zur Zukunftsstadt Konstanz
Unter der Federführung durch unsere Freunde von WE SUM durfte Eminent das Re-Design der neuen Etiketten verantworten. Außerdem entstand auch ein kleines Marken-Styleguide, das festlegt, wie sich die Brauereri der Region präsentiert. Konzipiert und überliefert von Eminent. Hier geht es zu den leckeren und auf der Insel gebrauten Biersorten - mit reinem Bodenseewasser, versteht sich von selbst.
http://reichenau-inselbier.de
Um den Besucher bereits am Eingang zur Unterführung auf die atemberaubende Aussicht auf den Bodensee positiv einzustimmen, wurde die Unterführung entsprechend neu gestaltet. Dazu übersetzten wir Farbe, Inhalt und Standortfaktor in eine inspirierende Raumgestaltung. Im Herzen der Gestaltung stehen illustrative, wandfüllende und typisch Konstanzer Motive. Das Ziel: Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Sicherheit und des Images durch Aufwertung der Zugänge ins Stadtquartier. Bald mehr dazu in unserem Portfolio. Zur Projektwebsite gehts hier lang.
Viel trinken ist gesund, egal ob bei der Arbeit oder in der Schule. Gerade für Kinder ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Quellfit-Wassersprudler von der Stadtwerke Konstanz für die Gebhard-Gemeinschaftsschule sind nicht nur wegen ihres Inhalts, sondern auch optisch eine Bereicherung für die Schule: denn sie wurden vom Konstanzer Kommunikationsdesigner Emin Hasirci mit einem auffälligen Äußeren versehen und sind echte Hingucker. Hier geht es zum Pressebericht.
Für Studierende der HTWG Konstanz entwickelt Emin Hasirci Erklärfilme im neuen Corporate Design der Hochschule. Die Arbeitswelt 4.0 stellt Unternehmen und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Mitarbeiter sind in der Sorge, dass ihr Arbeitsplatz wegfallen könnte. Und sie befürchten fehlende Kompetenzen, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Unternehmen sind sich ebenfalls unsicher, ob ihre Arbeitnehmer das notwendige Wissen zu Themen der Industrie 4.0 besitzen. Um einer schnellen und unkomplizierten Ausbildung von Mitarbeitern gerecht zu werden, wird derzeit eine Plattform entwickelt, die Wissensnuggets zugänglich macht. Dieses ist das erste Video für die zukünftige Plattform, zunächst zum Thema Arbeiten 4.0, weitere folgen schon bald.
Tata! Wir präsentieren das erste Urban-Art Event »Signals Under Traffic«, dass vom Kulturbüro gefördert und in Kooperation mit dem Hochbauamt der Stadt Konstanz vom 1. - 4. Mai 2016 an der Marktstätte Unterführung umgesetzt wird. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernimmt der 2. Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn. Die Event_Design samt Homepage kommt natürlich von uns. SignalsUnderTraffic.de
Wir starten unser Lieblingsprojekt! Mit freundlicher Unterstützung durch den traditionsreichen Unternehmen Farben A. Gradmann & We-Sum Collective veranstalten wir auf heimischem Terrain (unterhalb der Schänzlebrücke) die Urban-Art Session. Ab 12 Uhr geht los. Auch bei der 2. Auflage dieses Live-Events zeigen 12 Künstler ihre Kunstwerke. » Zum Videodokuclip
Konstanz ist Schauplatz eines gemeinen Verrats. 1414 war die Stadt im Blickpunkt Europas. Hier tagte das Konzil, eine Kirchenkonferenz, die die Einheit der Christen wieder herstellen sollte. Folge anschauen…
Hurra! heute war ich zur Druckabnahme meiner neuen Geschäftsausstattung beim Siebdruckpartner in Konstanz. Sowohl das Betrachten der Papiersorten, als auch das Abmischen der richtigen Farbtonwerte waren ein angenehmes Erlebniss zugleich.
Pädagogik aus der Dose: Stolz präsentierten die SchülerInnen ihre Kunstwerke, Texte und Performances im Rahmen eines Abschlusspräsentation an der Gesamtschule Gebhard in Konstanz. Weiterlesen…
Betriebsferien vom 22.12 — 5.1.2017
Vor rund drei Wochen konnte ich endlich meinen neuen Studioplatz im schönen Neuwerk in Konstanz beziehen.
Die bunte Stadtwerke Welt: neues Gestaltungskonzept für Gas-, Wasser-und Stromstationen der Stadtwerke Konstanz GmbH. Weiterlesen…
Auf dem diesjährigen Radolfzeller Altstadtfest sind wieder tolle Graffiti-Bilder entstanden. Auftraggeber Tourisums und Stadtmarketing Radolfzell läd Sozialeinrichtungen dazu ein bei der Verlsoung teizunehmen. Weiterlesen…
Noch wird fleißig gezeichnet & illustriert, morgen ist es endlich soweit: die feierliche Eröffnung im vineum bodensee in Meersburg steht an!
Signal für Kultur im öffentlichen Raum. Graffiti-Mitmach-Aktion in der Marktstätten-Unterführung. Zum Artikel…