Das Logo wurde überarbeitet und im Einklang mit der LÄND-Schrift vereinheitlicht, um das neue Erscheinungsbild der Verwaltungs-TRÄNSFORMER visuell an den LÄND-Look anzunähern und dabei kohärent zu bleiben. Der BW-Löwe als prägendes Element des Logos hat sich bereits in der Verwaltung bewährt. Daher sollte die Markenwahrnehmung durch dieses Gestaltungselement weiterhin bestehen bleiben und die Identifikation der Marke noch stärker damit verbunden werden.
Für das Logo wurden die Schriften EB Garamond mit der Referenz Grotesk kombiniert, um die beiden Wörter unterschiedlich hervorzuheben. Dabei kamen zusätzlich variable Glyphen zum Einsatz, mit dem Ziel es noch auffälliger zu gestalten sowie es besser für die Eventkommunikation anzupassen.
Die Überarbeitung des Logos bietet nicht nur eine ästhetische Verbesserung, sondern auch eine verbesserte Lesbarkeit und Wiedererkennbarkeit. Durch die klare und konsistente Gestaltung können wir die Identität und Zugehörigkeit des Projekts stärken und ihre Präsenz in der Wahrnehmung innerhalb der Verwaltung weiter festigen.
Wir nutzen das charakteristische LÄND-Shape aus dem TheLänd-Toolkit des Staatsministeriums als Grundlage unseres Designs. Durch das Heranzoomen auf das Shape verwandelt es sich in ein abstraktes Visual, das einem Berggipfel ähnelt – eine perfekte Darstellung für das Thema des Gipfeltreffens. Dieses neu aufgeladene Designelement wird mit einem erhöhten Weißanteil in allen unseren Medien integriert und schafft so einen visuellen Fokus. Das Visual ist flexibel skalierbar, um es an verschiedene Medienformate anzupassen. Ergänzt wird das Design durch Richtungspfeile, die von dem Namen des Events inspiriert sind. Diese Pfeile treten als wiederkehrende Elemente auf und verstärken die Gipfel-Metapher visuell über die verschiedenen Medien hinweg.
Um das neue Erscheinungsbild erfolgreich umzusetzen, haben wir eine schlichte Wortmarke für das Event entwickelt und einen informativen Programm-Flyer gestaltet, der den Tagesablauf erläutert. Zusätzlich wurden spezielle Notizblöcke und Give-aways entworfen. Gleichzeitig wurde die Umstellung sämtlicher Medien auf das neue Design durchgeführt. Basierend auf dem bestehenden "THE LÄND" Brand Design haben wir ein zeitgemäßes Look and Feel für das Event- und Motion-Design entwickelt, das sich vom Namen des Leadership-Gipfels ableitet und als real erlebbare Metapher visuell zum Ausdruck bringt. Ein durchdachtes visuelles Gestaltungssystem wurde konzipiert, um eine schnelle Identifikation zu ermöglichen und ein starkes "WIR-Gefühl" über die Veranstaltung hinaus zu fördern. Die Gestaltungselemente sind flexibel und vielseitig einsetzbar, von den Eventräumlichkeiten bis zu den Präsentationsfolien.
Im Rahmen des Events präsentierte das Staatsministerium seinen Imagefilm, der den Masterplan zur Verwaltungsmodernisierung beleuchtet. Ein dynamisches VoiceOver begleitet die Szenerie und der Fokus des Films liegt besonders auf den Porträts von Transformationspiloten.
Mit dem Graphic Recording zum LeadershipGipfel2024 sind die Kernaussagen des Events auf eine kreative Art dokumentiert und auf den Punkt gebracht. So sieht man auf einer Seite, was die Expert:Innen in ihren Keynotes für die Transformation der Verwaltung mitgegeben haben.
CREDITS:
Fotografien: Philipp Uricher, Studio Eminent
Video-Produktion & Motion Branding: Studio Eminent
Creative- & Art-Direktion: Emin Hasirci
Drehbuch: Pascal Funk, Emin Hasirci
1. Kamera & Schnitt: Pascal Funk
2. Kamera & Licht: Florian Jahnel