MARKENENTWICKLUNG — BRANDING — DIGITAL


URBAN ART GALLERY

Corporate- und Eventdesign für die Urban-Art Galerie in Konstanz


Die Unterführung, die die Marktstätte mit dem Hafen und dem Bahnhof in Konstanz verbindet, ist von städtebaulich herausragender Bedeutung, da sie ein zentrales Verbindungsglied und den Hauptzugang zur historischen Innenstadt darstellt. Die Stadt und dessen BürgerInnen wünschen sich eine Aufwertung der Unterführung zur Markstätte, woraufhin ein Konzept von uns mit dem Fokus zur Präsentation von Kunstwerken entstanden ist und auf der temporären Gestaltung mit Urban-Art aus 2016 aufbaut. Die Urban Art Galerie (UAG) ist ein interdisziplinäres Projekt, das Architektur, bildende Kunst und zeitgenössische Malerei miteinander verknüpft.

Die Aufgabe
Die Hauptaufgabe bestand darin, eine visuelle Identität für den Ort zu entwerfen, der diesen als öffentlichen und frei zugänglichen Ausstellungsraum positioniert und im zweiten Blick Auskunft darüber gibt, dass es sich dabei um einen solchen handelt.


Die Idee
Die Leitidee für den neuen Markenauftritt basiert auf den 10 Rahmen, die sich aus der räumlichen Situation ableiten. Ähnlich wie die Bespielung dieser Rahmen je nach Event variiert, greift auch die Bildmarke diese Thematik auf. Die Linienstärken spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle, da sie genau anzeigen, welche der 10 Rahmen aktuell bespielt werden. Das konstant-variable Logo ermöglicht es der Urban Art Galerie, flexibel auf verschiedene Kontexte zu reagieren, ohne dabei die Kernidentität zu verlieren.


Die Umsetzung
Die neue Gestaltung schafft ein einfaches, kraftvolles Bild, das zum Entdecken, Nach­denken und Vorbei­schauen einlädt. Unser Corporate- und Event­design nutzt variable Gestaltungs­elemente, die vielseitig vom Ausstellungs­design bis Social Media einsetz­bar sind. Wir setzen Web-, Corporate- und Eventdesign mit variablen Gestaltungs­elementen an verschiedenen Touch­points um, vom Ausstellungsraum bis Social Media und Bewegtbild.
Dauer
2020-2022

Leistung
Raumanalyse, Projektentwicklung, Galerie- & Markenkonzept, Website, Corporate Design, Eventdesign, Claim, Place Branding, Social Media Mix, Kuration & Art Direktion
designstudio Eminent, urban Web Design designstudio Eminent, urban Web Design designstudio Eminent, urban Web Design

Herleitung des Logos und Claim


Wie auch die weiteren Textelemente wird das Logo auf Basis der eigen­ständigen Hausschrift „GT Pressura“ gestaltet. Es fungiert sowohl als Wort- als auch als Bildmarke und zeichnet sich durch eine Schlicht­heit aus, die sofort die Aufmerksam­keit auf sich zieht. Der Claim »1 ORT, 10 BOTSCHAFTEN« nimmt Bezug auf die zehn ausgewiesenen Ausstellungs­flächen in der Unter­führung und betont somit eine viel­fältige Palette von zehn indivi­duellen Bot­schaften, die innerhalb der Ausstellungs­formate zum Ausdruck kommen. Im Logo erkennt der Betrachtende die Marken­verwandtschaft zwischen den Angebotsmarken (Event, Workshop, Guides) und der Galerie deutlich.

designstudio Eminent, urban Web Design designstudio Eminent, curban art galerie
Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, Urban Art galerie Konstanz

Das neue Erscheinungsbild wird offiziell


Plakate, Flyer und Anzeige
Um das Event aufmerksamkeitsstark in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren, starten wir mit einer breit angelegten Plakatierungsreihe, die wir dankenswerter durch unseren großzügigen Mediapartner Schwarz Außenwerbung durchführen können. Die 18/1 Großformate sind elementarer Bestanteil der Out-of-Home Kampagne für die UAG-Events. Dank dieser Maßnahme gelingt es uns, innerhalb kürzester Zeit auf unser erstes Event im Mai 2022 aufmerksam zu machen und die teilnehmenden Künstler:innen prominent zu präsentieren. Zusätzlich verteilen wir Flyer im DIN-A5-Format und schalten Anzeigen in den renommiertesten Stadtmagazinen in Konstanz.

In der zweiten Hälfte der OOH-Kampagne wird die typografische Gestaltung der Plakate um eine neue, farbenfrohe Bildwelt erweitert. Dabei brechen wir mit dem rein typografischen Ansatz, sodass die lebendigen Kunstwerke vom Mai-Event im Hintergrund als Eye-Catcher für die Plakatserie des Events im September dienen. Dies sorgt im Stadtgebiet für einen wiederkehrenden Wow-Effekt.

designstudio Eminent, urban Web Design

Kommunikationsdesign & Place-Branding: Die Kunst der Galerie als nationale und internationale Marke erleben


Im Bereich des Kommunikationsdesigns übernehmen wir die Gestaltung, Gesamtsteuerung und Kuration. Wir entwickeln hochwertige Beschriftungsschilder für die Rahmen der Kunstwerke, die individuell angepasst werden können, um die Präsentation der Kunstwerke zu optimieren. Diese Infoschilder dienen nicht nur der Bereitstellung von relevanten Informationen, sondern tragen auch dazu bei, das professionelle Image der Urban-Art Galerie zu unterstreichen. Darüber hinaus haben wir durch gezielte Place-Branding-Maßnahmen sämtliche Marketingaktivitäten der Galerie auf Landes-, Regional- und Stadtebene ausgerichtet. Dadurch konnten wir ein eindeutiges Image schaffen und die Marke sowohl national als auch international positionieren.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, Urban Art galerie Konstanz



designstudio Eminent, urban Web Design

Fotografie


Für die Dokumentation der Galerie als auch der Events zur Bebilderung des Ausstellungskatalogs sowie der Homepage wurden verschiedene Fotoshootings mit Fotograf:Innen durchgeführt, welche den Entstehungsprozess der Kunstwerke selbst oder die Galerie in den jeweiligen Perspektiven, einschließlich der Unterführung, der KünstlerInnen bei der Arbeit sowie anderer relevanter Aspekte. Dadurch entsteht ein authentischer Eindruck der exklusiven Lage, der Architektur, der Kunstschaffenden und den vermittelten Botschaften.




Website


Die Website fungiert als digitale Visiten­karte der Urban-Art Gallery und bietet Infor­mationen, Neuig­keiten sowie Veranstaltungs­details. Die überarbeitete Webstruktur ermöglicht einen schnellen und strukturierten Überblick über die Navigations­punkte unter www.urbanart-gallery.de. Die durch­dachte Galerie-Home­page ermöglicht eine zügige Orientierung und ein digitales Marken­erlebnis durch groß­formatige Bilder. Funktionen wie das Such­feld oder die Auswahl der Kompetenzen und Mit­glieder bieten gezielt einen Mehr­wert für die Ziel­gruppe, indem sie einen schnellen Zugriff auf die jeweiligen Seiten ermöglichen.

Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, Urban Art galerie Konstanz Designstudio Eminent, Konstanz, Werbeagentur, Grafik Design, Corporate Design, Urban Art galerie Konstanz

Sie haben Fragen zu diesem Corporate- und Event-Design Projekt oder möchten ein Kunstwerk in Auftrag geben?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und berate Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.

Jetzt Kontakt aufnehmen!